Beiträge

Leipzig: Vorwerk Pfaffendorf


Vorwerk Pfaffendorf
ehemaliger Standort
Pfaffendorfer Straße 31-33
04329 Leipzig

Historisches
Das Vorwerk Pfaffendorf existierte lange über die Zeit des eigentlichen Dorfes hinaus, welches bereits 1333 nicht mehr bestand. Das Vorwerk an sich war ein Gutsbezirk mit einem dazugehörigen Gut. Es wurde 1552 erwähnt und in der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 in Brand gesteckt. Der Wiederaufbau erfolgte als Lazaret, das 1830 zur Kammgarnspinnerei umgebaut wurde und in der Leipzigs erste Dampfmaschine in Betrieb ging.

Heutige Nutzung
Zwischen 2007 und 2011 wurden die Gebäude gesprengt und abgetragen. Auf dem Areal wurde das Gondwanaland des Leipziger Zoos errichtet.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
8278682